Back to news

,
English Version

Zusammenfassung

• Ranlytics ist ein etabliertes Technologieunternehmen, das einzigartige Lösungen zur Messung, Überwachung und Analyse der Mobilfunkabdeckung entwickelt hat.
  • Ranlytics und DHL arbeiten zusammen, um Postfahrzeuge mit einer Technologie auszustatten, die automatisch und akkurat alle Netze der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefonica O2 misst. Die mit Ranlytics ausgestatteten DHL-Zustellfahrzeuge erfassen permanent 3G, 4G und 5G Netze auf jeder Straße die im Stadtgebiet von Köln befahren wird.
  • Die daraus resultierenden Karten zur Mobilfunkabdeckung sind die detailliertesten und aktuellsten auf dem Markt und identifizieren Funklöcher sowie alle Gebiete, die von mangelnder Abdeckung, schlechter Sprach-Qualität oder von schlechten Datenverbindungen betroffen sind.

Da DHL Pakete an 6 Tagen in der Woche zustellt, werden Änderungen in der Mobilfunkabdeckung, die im Laufe der Zeit unweigerlich auftreten, schnell und präzise erfasst.

Mit der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft werden Kommunen und Unternehmen im ganzen Land immer abhängiger von einer zuverlässigen Mobilfunkabdeckung. Der Zugang zu E-Commerce, Fernunterricht und Gesundheitsversorgung, elektronische Dienste für Behörden, vernetzte Fahrzeuge, IoT-Netzwerke, Smart-City-Dienste und Smart-Farming-Infrastruktur sind alle auf eine qualitativ hochwertige und stetige Mobilfunkabdeckung angewiesen.

Aber die heutigen Karten der Mobilfunkabdeckung sind einfach nicht genau genug und bieten Mobilfunkbetreibern, Regierungen oder Kunden keine ausreichend detaillierten Abdeckungsinformationen, um es den Mobilfunkbetreibern zu ermöglichen, Abdeckungsprobleme zu lösen. Dies liegt daran, dass die Messung der Abdeckung komplex, technisch anspruchsvoll und sehr kostspielig ist – daher bestand bisher die einzige Möglichkeit darin, sich auf Desktop-Vorhersagen und niedrig aufgelöste Crowdsourcing-Daten zu verlassen.

Die von DHL und Ranlytics erhobenen Mobilfunkmessdaten sind auf jeder Straße, die von DHL-Fahrzeugen im Kölner Stadtgebiet befahren wird, genau und werden alle paar Wochen für alle 3G-, 4G- und 5G-Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 aktualisiert. Unsere unmittelbaren Abdeckungskarten sind hochauflösend und stehen sowohl Telekommunikationsingenieuren als auch Nicht-Technikern zur Verfügung. Diese Daten sind interessant und wichtig für alle die sich für Abdeckung und Qualität interessieren, sowie Vergleiche der Abdeckung, die von verschiedenen Mobilfunkanbietern bereitgestellt untersuchen.

Bei den revolutionären Messungen der Mobilfunkabdeckung von Ranlytics entstehen keine zusätzlichen CO2-Emissionen, da die Postfahrzeuge die Mobilfunknetze zusätzlich messen, während sie ihre täglichen Routen zurücklegen. Und mit der schrittweisen Elektrifizierung der DHL-Flotte werden die CO2-Emissionen insgesamt weiter reduziert.

Back to news